Wer sich in der heutigen Zeit seinen Optimismus bewahren kann, ist schon zu bewundern. Die Menge der Negativnachrichten, die tagtäglich auf uns einströmt, ist gewaltig.
Optimismus hat seine Quelle in der Liebe, Pessimismus entspringt aus negativen Denkmustern und Gefühlen der Unsicherheit und der Angst.
Je mehr wir jedoch pessimistischen Gedanken Energie schenken, desto mehr werden davon Wirklichkeit, weil wir diese Realität anziehen bzw. erzeugen.
Natürlich steht die Menschheit vor großen Aufgaben. Aber du allein kannst sie nicht lösen. Du kannst nur deinen eigenen Beitrag leisten und der besteht vor allem im Ausstrahlen von Liebe. Daraus entstehen positive Gedanken und Gefühle, die zu positiven Ideen und Handlungen führen. Je mehr Menschen das tun, desto besser wird es.
Es gibt viele Entwicklungen, die unseren Optimismus nähren wie z. B. die erneuerbaren Energien, der Umweltschutz, geschlossene Stoffkreisläufe, Elektroautos, Brennstoffzellen u. v. a.
Dazu kommt eine große Anzahl von Ideen, in die es sich wirklich lohnt, seine Denkenergie zu investieren wie z. B. die Idee der Umgestaltung der sozialen Sicherungssysteme hin zu einem bedingungslosen Grundeinkommen, der Förderung einer gesünderen Lebensweise, der Reformierung des Geldsystems, des Bildungswesens u. v. a.
Suche also ab sofort nach optimistischen Denkansätzen, wenn Diskussionen in Untergangsszenarien abgleiten. Das hilft nicht nur der guten Stimmung, sondern uns allen.